All Age Fantasy

Brandon Sanderson "Alcatraz und die dunkle Bibliothek"Unter All Age-Büchern versteht man Bücher, die von jedem Alter gelesen werden können. In der Regel jedoch bezeichnet der Begriff All Age Romane aus dem Bereich der Fantasy, obwohl All Age nicht auf dieses Genre beschränkt ist. All Age Fantasy richtet sich hauptsächlich an Jugendliche ab 12 Jahren und junge Erwachsene – im Buchhandel werden All Age Romane daher meist als Kinder- und Jugendbücher behandelt –, erfreut sich aber in allen Altersgruppen großer Beliebtheit und steht regelmäßig auf den Bestsellerlisten.

Der Boom von All Age-Romanen begann mit J.K. Rowlings „Harry-Potter“-Romanen vor einigen Jahren und nimmt seitdem stetig zu. Kaum bekannt ist jedoch, dass es schon lange vorher All Age-Bücher gegeben hat. Beispiele dafür sind „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson, „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne, „Der kleine Prinz“ oder „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende.

 

Empfehlungen von All Age Fantasy-Romanen:

Kerstin Gier "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten 1"Meine absoluten Lieblingsbücher aus dem Bereich All Age sind die „Harry-Potter“-Romane von Joanne K. Rowling, von denen ich einfach nie genug kriegen kann. Es sind wohl die einzigen Romane, die ich schon über fünfzehn Mal gelesen habe und die ich spätestens in drei Monaten wieder von vorne beginnen werde. Einfach nur schön!

Empfehlen für alle Fans von Romantik und Zeitreisen kann ich Kerstin Giers absolut spannende Trilogie „Liebe geht durch alle Zeiten“. Rezensionen zu „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“ findet ihr in der Rubrik Rezensionen.

Cornelia Funkes Tintentrilogie begeistert mit „Tintenherz“, „Tintenblut“ und „Tintentod“ unzählige Leser auf der ganzen Welt. Ich kenne keinen anderen Autor, der mit solchem Einfallsreichtum, solcher Plastizität und Eindrücklichkeit vom Zauber des Lesens und Vorlesens sowie der Reise in die Welt der Bücher erzählen kann wie Cornelia Funke. Große Klasse!

Weitere All Age-Romane:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Fantayfans: phantastische Buchtipps, Rezensionen und Autorenportraits